Dimmer für LED Streifen

Du findest Funkdimmer und Einbaudimmer für warmweiße, kaltweiße oder neutralweiße LED Streifen. Dabei kannst Du zwischen Touchbedienung der Dimmer oder welchen mit Tasten wählen. Einbaudimmer gibt es mit Drehknopf (Jog-Rad) oder auch mit modernem Touchsystem. Solltest du auf der Suche nach Dimmern für RGB LED Streifen sein, schau bitte in die Kategorie LED Streifen Fernbedienung. Bei Fragen zu Dimmern kannst Du uns gerne anrufen!

19 Artikel

Wozu braucht man einen Dimmer für einfarbige LED Streifen?

Der Dimmer dient dazu, die Helligkeit der LED Streifen zu regulieren. Wenn du bspw. eine gemütliches Licht einschalten möchtest, kannst du einfach per Funkdimmer oder Touchdimmer Deine LED Streifen abdunkeln. Damit schaffst Du im Wohnzimmer oder Schlafzimmer im Nu eine romantische Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Welche Arten von Dimmern für LED Streifen gibt es?

Wir unterscheiden grundlegend drei Arten von Dimmern für LED Streifen:

  • IR (infrarot) Dimmer - Der Empfänger sollte in direkter Sichtlinie angebracht sein.
  • Funkdimmer - Der Empfänger erhält sein Signal per Funk (z.B. 433MHz) und kann hinter einer Wand oder abgehängten Decke liegen.
  • Einbaudimmer - Der Dimmer ist direkt mit der Beleuchtung verkabelt. Die Kabel verlaufen in der Wand (Unterputz) oder Aufputz.
* inkl. MwSt., exkl. Versandkosten