Stimmungsvolle Lichterketten

Die Lichterkette kann nahezu überall zum Einsatz kommen und der Kreativität, für eine stimmungsvolle Atmosphäre sind keine Grenzen gesetzt. RGB Lichter oder warmweiß Kerzen sind die beliebtesten Varianten für die Weihnachtsbeleuchtung im Haus. Gerade beim Thema Weihnachtsbaum kommt die Lichterkette standardmäßig immer zum Einsatz.

Artikel von 1 bis 20 von 104 gesamt

Tipps und Tricks gegen das Lichterkettenchaos

Wenn du jedes Jahr deine Weihnachtskiste mit Deko und LED Lichter öffnest und ein großes Knäuel an verschieden Lichterketten heraus ziehst dann hast Du im Vorjahr irgendwas falsch gemacht, dass wird Dir spätestens jetzt klar.

Um Nerven zu sparen versuche es doch einmal mit folgenden Tipps und Tricks für deine Lichterketten:

         Aufwickeln, Umwickeln, Abwickeln

Mit Wickeln hat es bestimmt schon der eine oder andere probiert, schön die Lichterkette um sich selbst rotieren lassen und mit Klebestreifen fixieren – dann werden ein Jahr die Daumen gedrückt das alles hält und es keinen Knoten gibt. Es geht aber besser und einfacher, beispielsweise eine leere Küchentuchrolle oder eine aufgerollte Zeitung oder auch ein zugeschnittenes Stück Karton. So lassen sich die Lichterketten mühelos im nächsten Jahr auch wieder abwickeln!

         Der Kleiderbügeltrick

Wenn Dir das Aufwickeln auf Küchenrolle und Co. nicht geheuer ist dann wirst du diesen Tipp wahrscheinlich lieben: Wickel die Lichterketten einfach um einen alten Kleiderbügel! Damit sicherst Du nicht nur das Nicht-Verknoten, sondern kannst die Lichterketten-Bügel auch ganz einfach aufhängen um zu vermeiden, dass es in der vollen Weihnachtskiste zu einem Kabelbruch kommt.

         Eingetütet, Weggetütet, Ausgetütet

Wer gerne Ordnung in der Weihnachtskiste hält kann auch auf folgende platzsparende Variante zurückgreifen: das Eintüten.

Dabei werden die Lichterketten zwar mit sich selbst verwickelt aber anschließend eben nicht gleich zusammen in die Kiste gepackt, sondern zunächst einzeln in Gefrier-Zip-Beutel gepackt und erst anschließend in der Kiste verstaut. Die dünne Plastikschicht verhindert sicher das Verknoten und im nächsten Jahr kann jede Lichterkette einzeln entnommen werden – Tüte für Tüte!

* inkl. MwSt., exkl. Versandkosten